Cathrin Kilian

Naturheilkundlich geprüfte Fastenleiterin (Fastencolleg Hamburg), Ernährungscoach, vierfache Mutter

Cathrin Kilian

Ich bin Cathrin Kilian, zertifizierte Fastenleiterin und Ernährungsberaterin. In den letzten 35 Jahren habe ich mehr als 50 eigene Fastenzeiten (zwischen 5-24 Tage) erlebt, mit vielen Höhen und Tiefen, die beim Fasten auftreten können. Als naturheilkundlich geprüfte Fastenleiterin stehe ich dir mit meinem Wissen und meiner Erfahrung zur Seite, begleite dich durch die Fastentage und helfe dir, Schwierigkeiten zu überwinden. Ich helfe dir auch nach der Fastenzeit, dich gesund zu ernähren. Als Ernährungsberater erstelle ich dir gerne einen persönlichen Ernährungsplan.

Ich möchte dir von meinem Fastenweg erzählen.

Als ich zwölf Jahre alt war, bekam ich zum ersten Mal Heuschnupfen. Meine Freunde waren draußen zum Spielen, aber ich musste …

… mehrere Wochen lang drinnen hocken. Ich konnte nicht mehr ins Ferienlager fahren, weil ich im Sommer ständig krank war. Zum Heuschnupfen gesellten sich Bindehautentzündung, Lebensmittelallergien und Pollenasthma. Zwölf Jahre später, ich war inzwischen verheiratet und mein erster Sohn war geboren, waren die Allergien so schlimm geworden, dass ich Medikamente mit heftigen Nebenwirkungen nehmen musste, um atmen zu können. Mein Mann hatte ähnliche Probleme und wir probierten alles mögliche aus, um Heilung zu finden. Uns war schon klar, dass wir uns anders ernähren mussten. Aber den wirklichen Durchbruch erlebten wir durch ein 14-tägiges Fasten. Irgendwie fiel uns das Fastenbuch von Dr. Buchinger in die Hände und wir spürten sofort, dass wir die Lösung gefunden hatten. Der Anfang war ein Abenteuer und die Wirkung war überwältigend.

Nach dieser ersten Fastenzeit waren wir beide beschwerdefrei. Aber wenn wir nicht mindestens einmal im Jahr fasteten, kamen die alten Probleme zurück. Also haben wir Jahr für Jahr gefastet und es ging uns gesundheitlich immer besser. Durch das Fasten beschäftigten wir uns mit gesunder Ernährung, lernten viel über gute und schädliche Nahrungsmittel und veränderten unseren Lebensstil deutlich.

Die beeindruckendste Fastenerfahrung hatte ich aber erst zehn Jahre später. Durch die Schwangerschaften und Stillzeiten mit meinem dritten und vierten Sohn konnte ich sechs Jahre nicht fasten. In dieser Zeit schlichen sich die Allergien erneut in meinen Körper und am Ende musste ich wieder Medikamente nehmen, um nicht zu ersticken. Sobald es wieder möglich war, fastete ich mehr als drei Wochen lang. Schon während des Fastens konnte ich durch blühende Felder radeln und litt keinen Schaden mehr. Das war mehr als erstaunlich. Ich erzählte vielen Menschen von meinen Erfahrungen und manche fragten, ob ich mit ihnen fasten würde.

So habe ich mich nach 35 Jahren Fastenerfahrung entschlossen, Fasten zu meiner Berufung zu machen und meine Erfahrungen, mein Wissen und meine Begeisterung weiterzugeben. Vielleicht verspürst du ja schon den Wunsch, mit meiner Begleitung zu fasten.

Ich möchte dir gerne noch etwas sehr Persönliches erzählen. 2023 wurde ich Christin und lebe seitdem mit Gott an meiner Seite, natürlich auch beim Fasten. Es war spannend, herauszufinden, wie die Menschen früher, mit religiösem Hintergrund, gefastet haben. Von einigen können wir in der Bibel lesen. Ich werde dir in deiner Fastenzeit mit mir davon erzählen.

Noch spannender war es, zu beobachten, wie viel mehr geistliche Tiefe ich fand und wie viel näher ich Gott durch Fasten und Beten kam. Die Bibel gibt uns einen Hinweis auf die geistliche Kraft, die durch Fasten und Gebet freigesetzt wird. In Matthäus, Kapitel 17, gibt es eine Szene, in der die Jünger erfolglos versuchen, ein Menschen zu heilen, Jesus jedoch gelingt das sofort. Mit seinem Kommentar: „Diese Art fährt nur durch Beten und Fasten aus.“ sagt er uns, dass Fasten und Beten zusammengehören.

Natürlich respektiere ich die Glaubensfreiheit aller Menschen und geistliche Tiefe kann jeder erreichen. Das Gebet ist dafür ein sehr guter und wirksamer Weg.

Wenn du mit uns fasten möchtest, ist es nicht wichtig, ob du Christ bist oder nicht, vielmehr kommt es darauf an, dass du neugierig und offen bist für neue Erfahrungen, auch auf geistlicher Ebene. Und so mag ich dich einladen, dich von mir für das Fasten begeistern zu lassen und auch für die Hinwendung zur geistlichen Welt, die dich in allen Dingen, vor allem auch beim Fasten unterstützen kann.

Was sagen Menschen, die mit mir gefastet haben?